Gallery Id qui et pariatur, in, culpa magna ex ea aute ipsum voluptate tempor proident cupidatat nostrud. Cupidatat ipsum non est.
Katholische öffentliche Bücherei Lembeck (c) 2013 KÖB Lembeck / Bernd Bahde Mitarbeiter Kontakt Impressum Datenschutz
Die Bücherei Lembeck im neuen Look!
Katholische öffentliche Bibliothek Lembeck
Start Über uns Nutzung Medien Fotos Aktivitäten Links
Seit Anfang März gibt es gibt sich die Bibliothek im  Kirchenkeller nach einer Umgestaltung des Mobiliars  jetzt viel übersichtlicher. Natürlich möchte die Bibliothek ihren Leserinnen und  Lesern ein möglichst umfangreiches Anebot an  Büchern und anderen Medien bieten. Weil aber auf  Grund der begrenzten Räumlichkeiten die Gänge  zwischen den vielen Regalen von manchen als zu eng  empfunden wurden, wurde innerhalb des KÖB-Teams  entschieden, dass ein verschlanktes Angebot und eine Reduktion auf die gefragtesten Titel zu mehr  Übersichtlichkeit führen würde und zugleich den  „Wohlfühleffekt“ in der Ausleihe steigern könnte.  Um einen Eindruck von der Arbeitsweise anderer  Bibliotheken zu bekommen, fuhr ein Teil des Teams zur  Bücherei Dorsten im Bildungszentrum Maria Lindenhof,  um im Gespräch mit der Leiterin Möglichkeiten zur  Neugestaltung der Lembecker Bücherei zu besprechen.  Hier gewann man schnell übereinstimmend den  Eindruck, dass vor allem helle, freundliche Räume mit  Freiraum die Attraktivität entscheidend steigern  würden.  Deshalb wurden einige ältere Bücherkarusselle, die nur  wenige Bücher aufnehmen konnten, aber viel Platz  beanspruchten, aus der Ausleihe in den Abstellraum  verbannt und durch größere, aber schmalere Regale,  welche freundlicherweise von der Bücherei in Dorsten  zur Verfügung gestellt wurden, ersetzt. Bücherthemen,  die nicht mehr so nachgefragt wurden, wie Kochbücher  oder Bastelbücher, sind im Bestand etwas verkleinert  
Eine gemütliche Leseecke zum Verschnaufen Die neue Bücherei mit heller, freundlicher Atmosphäre
worden. Durch die frei gewordenen Flächen konnten auch eine  Kinderspielfläche und eine gemütliche Leseecke  eingerichtet werden. Wir hoffen, dass die „neue“ Bibliothek unsere  Leserinnen und Leser ebenso begeistert wie uns.  Machen Sie sich doch mal selbst ein Bild vor Ort und  besuchen Sie uns zu den Öffnungszeiten! Ihr Team von der KÖB Lembeck 
Die Leseecke zum entspannten Schmökern
Die Bücherei ist heller und freundlicher geworden 
Die neue Kinderecke für die Nachwuchsleseratten